Hafenpark Quartier und Wohnen der Zukunft: Interview mit Architekt Hadi Teherani

36 Grad und es wird noch heißer – eigentlich ein Song von Zweiraumwohnung, beim Interview mit Architekt und Designer Hadi Teherani schweißtreibende Realität für uns. Die Dreharbeiten im verglasten Dachgeschoss seines Büros in Hamburg bei strahlendem Sonnenschein in der doch eher für Regen bekannten Hansestadt: Eine echte Herausforderung! Trotzdem kann sich das Ergebnis sehen lassen.

Hadi Teherani ist unter anderem bekannt für die Kranhäuser in Köln und die Tanzenden Türme sowie das Dockland in Hamburg bekannt. Erst kürzlich wurde er mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande geehrt und hat den Iconic Award für das Mercator One in Duisburg erhalten. Er ist aber nicht Architekt, sondern auch Produktdesigner und Innenarchitekt. Ein ganzheitlicher Gestaltungsansatz ist im wichtig: „Stadt, Architektur, Innenarchitektur und Produktdesign sind atmosphärisch untrennbar“, so Hadi Teherani.

Diesem Ansatz folgend hat er auch das Hafenpark Quartier im Frankfurter Ostend in unmittelbarer Nähe zur EZB designt, das als neues Landmark das Mainufer prägen wird. Hier war es ihm besonders wichtig, dass die Architektur die besonderen Blickbeziehungen zum Main und zur Skyline ermöglicht. Das Lebensgefühl im Hafenpark Quartier beschreibt Teherani als eine Mischung aus Leben im Grünen und in einer Großstadt. Auf der einen Seite die Skyline und auf der anderen Seite die Mainauen und der Blick in den Taunus. „An diesem Standort habe ich alles, was ich mir wünsche“, fasst es Hadi Teherani zusammen. Eine Mischung, die der Architekt auch ganz persönlich für sein eigenes Zuhause schätzt. Der freie Blick lasse für ihn am besten die Energie frei fließen und gebe Lebensfreude.


Hinzu kommen die vielen Grünflächen im HPQ, die trotz der urbanen Lage viele Rückzugsmöglichkeiten in der Natur bieten. Die perfekte Entspannung nach einem anstrengenden Bürotag. Mit verschiedenen Wohnungstypologien vom Apartment über Townhouse bis hin zu Penthouse mit Skyline-Blick wird das HPQ verschiedensten Bedürfnissen gerecht. Außerdem sieht das Quartier einen gelungenen Nutzungsmix vor und profitiert von besonders kurzen Wegen. Der Bau schreitet sehr schnell voran und erst kürzlich wurde Richtfest gefeiert.

Und wo würde Hadi Teherani am liebsten im HPQ wohnen, wenn er es sich aussuchen dürfte? Da muss er schmunzeln: „Ich versuche, jedes Gebäude so zu entwerfen, dass auch der vermeintlich abgelegenste Raum so gut ist, dass ich am liebsten selbst einziehen würde.“

Was der Architekt uns im Interview noch über das HPQ, seine Inspirationsquellen sowie über Stadtentwicklung und Wohnen der Zukunft verraten hat, kannst du dir in unserem Video anschauen. Es war uns eine große Freude und Ehre Hadi Teherani treffen zu dürfen.

Weitere Informationen zu den Eigentumswohnungen im Hafenpark Quartier: https://residential.jll.de/projekte-hafenparkquartier 

Verwandte Artikel