Im Erdgeschoss wohnen – Wohnlage zweiter Klasse oder echter Vorteil?

Erdgeschosswohnungen haben nicht unbedingt ein gutes Image. Zurecht?

Viele haben Angst, dass es unsicherer sein könnte – dieses Vorurteil stimmt allerdings nicht, wie Kriminalstatistiken belegen. Auch die Angst, dass es unten zu dunkel sein könnte, ist in modernen Wohnungen meist unbegründet. Durch bodentiefe Fenster und großzügige Grundrisse ist es angenehm hell. Eine weitere Befürchtung in Bezug auf Erdgeschosswohnungen ist, dass die Energiekosten höher sind, was bei einer adäquaten Dämmung allerdings auch nicht der Fall ist. Vielmehr gibt es einige Vorteile, wenn man unten wohnt:

1.)    Kürzere Wege und weniger schleppen: Wenn man unten wohnt, entfällt das lästige Treppensteigen und damit lassen sich Lebensmittel und Getränkekisten ohne größere Anstrengung an ihren Platz befördern. Auch für Familien mit Kindern hat die Erdgeschosswohnung Vorteile: Kinderwagen und Co. müssen nicht mühsam in einen Aufzug bugsiert werden.

2.)    Direkter Gartenzugang: Ein Garten in der Stadt ist eine echte Rarität und damit ein echter Pluspunkt bei Erdgeschosswohnungen, die meist über eine große Terrasse und Garten verfügen. Dem nächsten Grillfest mit Freunden, einem entspannten Feierabend-Drink oder dem Kindergeburtstag mit Planschbecken stehen damit nichts mehr im Wege.

3.)    Lärm ist kein Thema: Tobende Kinder sind in Erdgeschosswohnungen kein Problem. Schließlich ist darunter keine Wohnung, die sich von Schritten gestört fühlen könnte.

4.)    Angenehm kühl: Im Sommer sind Erdgeschosswohnungen deutlich kühler – Hitze steigt bekanntlich nach oben. Gerade in Zeiten immer heißer werdender Sommer ein echter Vorteil.

5.)    Passend fürs Alter: Erdgeschosswohnungen sind meistens barrierefrei, sodass sie auch noch im Alter gut genutzt werden können.

Ob Etagenwohnung, Dachgeschoss oder Erdgeschosswohnung – jeder Wohnungstyp hat letztlich seine Vor- und Nachteile. Entscheide am besten nach deinen Bedürfnissen – wir helfen dir gerne, ein für dich passendes Zuhause zu finden. Hier findest du z.B. schöne Erdgeschosswohnungen.

Verwandte Artikel