Anspruchsvolle, neutrale Töne wirken sehr gut
Nichts ist weihnachtlicher als glitzerndes Gold und schimmerndes Silber, die beide wunderbar zu einem neutralen Farbschema passen. Tauschen deine Sofakissen aus und ersetze sie durch verzierte und perlenbesetzte Varianten in Zinn- und roségoldenen Tönen.
Wenn es um Ideen für den Weihnachtsbaum geht, experimentiere mit einem gefrosteten Baum und füge Dekorationen in eisigen Rosatönen und gedämpftem Gold hinzu, eingebettet in warmweiße Lichterketten.
Stelle zusätzliche Kugeln und Dekorationen in einer großen Schale mit Quecksilbereffekt auf und Teelichter in Gläsern daneben.
Versuche ein natürliches Thema
Ein frisches, natürliches Ambiente kommt in der Weihnachtszeit immer gut an, vor allem wenn man frische Winterblumen und Laub verwendet. Das Sammeln von Laub ist eine tolle Möglichkeit, sich in die richtige Stimmung zu bringen und die saisonale Dekoration zu perfektionieren. Achte nur darauf, dass deine Heckenfunde ein oder zwei Tage lang draußen bleiben, damit keine Insekten mehr daran sind.
Eine gute Möglichkeit, das Beste aus einem rustikalen Wohnzimmer herauszuholen, besteht darin, mit duftenden Immergrünzweigen und Tannenzapfen die Natur ins Haus zu holen. Überlege bei der Wahl des Platzes für deine Dekoration, wo der Schwerpunkt des Wohnzimmers liegen soll - der Baum, der Kamin oder der Couchtisch - und plane um diesen herum.
Selbstgemachtes Potpourri verleiht einem Raum einen reichen, schönen Duft. Binde Zimtstangen zu Bündeln und gebe sie zusammen mit Tannenzapfen und Nelken in eine Schale, um ein reichhaltig duftendes, festliches Potpourri zu erhalten. Girlanden und Rattan-Dekorationen sind eine weitere Möglichkeit, dieses Thema aufzugreifen, da beide natürliche Materialien und Texturen verwenden.
Bringe Lichter an deinem Fenster an
Wenn die langen Winternächte kommen, ist dies die perfekte Jahreszeit, um die Beleuchtung in deinem Wohnzimmer zu variieren. Wenn du deine Hauptbeleuchtung an der Decke und die Lichterketten um den Baum angebracht haben, solltest du darüber nachdenken, deinen Raum mit einer weihnachtlichen Fensterbeleuchtung noch mehr zu beleuchten.
Diese Lichter müssen nicht schrill und discoartig sein - obwohl viele es so mögen. Im Gegenteil, eine warme und diffuse Beleuchtung sorgt für eine wunderbar gemütliche und beruhigende Ästhetik. Lampen und weiche Downlighter eignen sich auch perfekt, um den Baum, die Tische, die Getränkebars und andere zentrale Punkte im Raum, an denen sich die Gäste versammeln, zu beleuchten.
Rustikale Texturen mischen und anpassen
Viele Menschen finden einige zeitgenössische saisonale Stile für Wohnzimmer ein wenig zu modern und futuristisch. Wenn das auf dich zutrifft, halte dich mit blinkenden Lichtern und Pastellfarben zurück und experimentiere mit einem rustikaleren Stil für deine Einrichtung. Bei diesem Stil geht es vor allem darum, mutig mit uneinheitlichen Textilien, Materialien und Mustern umzugehen - und den Leuten viel zum Anfassen und Entdecken zu geben. Lege beispielsweise einen hübschen alten Flickenteppich über einen echten Holzboden und arbeite dich dann nach oben vor. Ein bequemer cremefarbener Polsterstuhl mit einigen karierten Kissen eignet sich hervorragend zum Einpacken von Geschenken vor dem Kamin - mit einem kleinen Kerzenständer aus Holz in Holzoptik als sanfte Beleuchtung oder zum Einpacken von Geschenken zu später Stunde. Das Aufhängen von Vintage-Bildern an hölzernen Wandverkleidungen verleiht dem Raum einen Hauch von altmodischer Gemütlichkeit, und bestickte oder gestrickte Decken und Accessoires können ebenfalls zu einer gemütlichen Atmosphäre beitragen. Dieser Stil lässt sich auch gut mit natürlicher Pflanzendekoration kombinieren.
Das Alte mit dem Neuen mischen
So schön Erbstücke und handgefertigte Festtagsdekoration auch sein mögen, die Einrichtungsstile ändern sich schnell, und Dinge können schnell aus der Mode kommen. Aber mit Sorgfalt und Bedacht kannst du eine traditionelle Dekoration schaffen, die ältere Verwandte und Kinder glücklich macht, weil sie deine handgefertigten Stücke mit einbezieht, aber trotzdem stilvoll und schick aussieht.
Wenn du zum Beispiel einen klassischen Kamin hast, der seine originalen Art-Deco-Kacheln bewahrt hat, versuche ihn mit einem modernen, von der gleichen Epoche inspirierten Einrichtungsgegenstand zu kombinieren. Auf diese Weise lässt sich ein beruhigendes, traditionelles Gefühl mit stilvollen, modernen Elementen kombinieren.
Das gleiche Konzept kannst du auch bei großen Tafelaufsätzen wie dem Baum anwenden. Verleihe dem zeitlosen roten Weihnachtsbaumthema einen Hauch von Luxus mit einer großzügigen Prise Gold. Beginne mit einem Set aus bruchsicheren Kugeln in juwelenartigen Rottönen und füge dann nostalgische rote Nussknackerfiguren, traditionellen Weihnachtsmannschmuck, opulente rote Vögel und zukunftsweisende goldene und rote Blumenornamente hinzu. Eine mit Nieten besetzte rote Samtschleife verleiht dem Ganzen eine unerwartete Wendung. Oder bereiten deinen Gästen einen herzlichen Empfang mit einer opulenten Weihnachtsdekoration für den Kamin, mit saisonalem Laub, perfekt platzierten Strümpfen und einer Reihe leuchtender Kerzen.