Spreeinsel

Berlin

Berlin hat – so sagt man – viele Zentren. Die Spreeinsel ist ein solches und zugleich auch einer der wichtigsten touristischen, kulturellen und gesellschaftlichen Treffpunkte der Stadt. Hier steht der Berliner Dom, die bedeutendste erhaltene Kirche der Stadt. Hier stehen aber auch die populärsten Museen, etwa das weltberühmte Pergamonmuseum oder das Neue Museum mit der wertvollsten altägyptischen Sammlung der Welt.

Auf der monumentalen Spreeinsel wohnt auch die Kanzlerin Angela Merkel. Das alleine offenbart schon das liberale Klima der Stadt, das selbst in einem Kultur- und Regierungsbezirk zum Gesamtgefühl gehört: Berlin ist eben ein Miteinander vieler verschiedener Gesellschaftsgruppen und Nationen.

Im Süden der vom Autoverkehr nahezu befreiten Spreeinsel liegt die Fischerinsel. Hier hat der Krieg arg gewütet, deswegen steht von dem alten Ensemble auch nur noch das Haus Friedrichskracht. Gerade in Berlin hat der Wiederaufbau nach 1945 die Kieze enorm belebt und so ist auch der Fischerkiez ein Flanierbezirk geworden. Viele gute Restaurants und Bars haben hier bis weit in die Nacht geöffnet, der lebendige Alexanderplatz ist nur einen Steinwurf entfernt. 

Wohnraum auf der Insel ist rar – am besten wohnt man sowieso mit Blick auf das historische Ensemble der Insel. Vis-à-vis zur Spreeinsel öffnet jeden Abend der weltberühmte Grill Royal für seine Gäste. Hier sitzen Sie schnell mal neben George Clooney oder Leonardo DiCaprio (der übrigens sehr gut Deutsch spricht). Wichtig aber: In Berlin fragt man nicht nach Autogrammen – in Berlin bleibt man einfach cool.