Berlin-Schöneberg

Schön in vielerlei Hinsicht

Schöneberg ist – wie schon der Name sagt – schön. Schön vielfältig, schön zentral, schön abwechslungsreich – und schön zum Wohnen. Seine wilden Zeiten hat der Westbezirk Schöneberg hinter sich gelassen. Heute ist Schöneberg gesetzter, hat sich aber seinen Facettenreichtum erhalten. Die vielen verschiedenen Kieze unterscheiden sich zum Teil deutlich voneinander: So geht es um die Tauentzien- und die Kurfürstenstraße recht großstädtisch zu, während man im Westen und im Süden rund um den Bayerischen Platz und das Rathaus Schöneberg ein ruhiges Leben führen kann.

Im Bayerischen Viertel, dessen Fassaden ursprünglich im süddeutschen Renaissancestil errichtet wurden, lebte damals schon Albert Einstein. Auch David Bowie begeisterte sich für Schöneberg und lebte jahrelang in der Schöneberger Hauptstraße. Ewig unvergessen bleibt wohl John F. Kennedys Rede vor dem Rathaus Schöneberg mit den bewegenden Worten „Ich bin ein Berliner“.

Berühmt ist Schöneberg auch für das größte Warenhaus auf dem europäischen Kontinent: Das Kaufhaus des Westens. Das KaDeWe ist seit seiner Eröffnung 1907 ein Sinnbild für Luxus und kaum ein Berlin-Besucher verlässt die Stadt ohne einen mehr oder minder ausgedehnten Zwischenstopp in dem weltbekannten Warenhaus.

Die Menschen in Schöneberg sind so vielfältig wie der Bezirk selber. Hier treffen die verschiedensten Kulturen zusammen, schlendern über einen der beliebten Wochenmärkte, treffen sich den zahllosen Cafés, Bars und Restaurants, beispielsweise rund um den beliebten Winterfeldtplatz. Die zahlreichen Einkaufs- und Ausgehmöglichkeiten, verschiedenste kleine Läden und die unterschiedlichsten Cafés und Restaurants prägen die Straßen und machen Schöneberg so beliebt. Speziell zwischen Fugger- und Goltzstraße ist das Angebot groß, was die Gegend sehr belebt.

Abwechslungsreich ist auch das Straßenbild. Schöne Gründerzeit- und Jugendstil-Altbauten prägen den Bezirk Schöneberg genauso wie Gebäude aus den 1920er und 1950er Jahren oder Sozialbauten. Im Osten des Stadtteils liegen einfache und im Westen und Süden stilvolle und ruhigere Wohngegenden. Wie in jedem Bereich ist Schöneberg auch hier vielfältig und bietet für fast jeden Geschmack das Richtige.