/sites/default/files/attic-floor-conversion-in-sought-after-berlin-prenzlauer-berg_src_8.-w1999-h0-p0-F-S1_0.jpg

Prenzlauer Berg

In the 1980s, no one would have believed that Prenzlauer Berg would one day be one of the most popular residential areas in the city. The beautiful period buildings that line the streets were left relatively unscathed by the second world war, but because prefabricated block buildings were the preferred choice during the GDR-era, the beautiful structures of the period buildings fell into disrepair over the years.

It was not until the beginning of the 1980s, as part of the preparations for Berlin's 750-centenary celebrations, that refurbishment and renovation work began on a small number of the period buildings. Husemannstrasse, just a few yards from Kollwitzplatz, profited the most: the idea was that it should serve as a kind of open-air museum for the neighborhood, to show what the area would have looked like around the turn of the 20th century.

Following the fall of the Berlin Wall and reunification, the crumbling buildings throughout the neighborhood were refurbished on a grand scale and nowadays "Prenzlberg" is a well-to-do part of town. One of its unique characteristics is the unusually high number of farmers’ markets. It seems like every corner has one of those little organic markets so typical of the neighborhood and as long ago as 2007, Europe's largest organic supermarket (at the time) opened here. The streets are lined with countless cafés, pubs, clubs, restaurants, bars, galleries, and theaters, making the area a must-see for tourists.

Prenzlauer Berg continues to attract first and foremost young people and families, with streets busy with prams and buggies, earning the neighborhood the nickname "baby berg". Excellent infrastructure and the many facilities available for babies and children are what particularly appeal to young families.

In addition, the residential atmosphere is especially beautiful in this district. It has the largest area of Wilhelminian style period buildings in Germany, and features many charming squares and streets. However, the best addresses have correspondingly high prices, and the members of the alternative arts scene who had settled in Prenzlauer Berg following the reunification, are gradually being replaced by higher earners.

Prenzlauer Berg has also seen a boom in construction, with the very last plots being filled to meet the consistently high demand for residential properties. Over the last few years, the majority of the construction work here has taken the form of exclusive apartment complexes for the high earners. This is also reflected by the level of education in the area: today, around three-quarters of adult residents in the most popular and most expensive residential areas, around Kollwitzplatz and Helmholtzplatz, are academics.

/sites/default/files/istock_000022605082large.jpg

Prenzlauer Berg

Dass der Prenzlauer Berg einmal zu den beliebtesten Wohnlagen Berlins zählen würde, hätte in den 1980er Jahren wohl keiner gedacht. Zwar waren die wunderschönen Altbauten im Zweiten Weltkrieg kaum zerstört worden und säumten die Straßen. Doch da zu DDR-Zeiten der Plattenbau bevorzugt wurde, verfiel die schöne Altbausubstanz über die Jahrzehnte.

Erst Anfang der 1980er Jahre wurde im Zuge der Vorbereitungen für die 750-Jahr-Feier Berlins begonnen, einige Altbauten zu sanieren. Besonders die Husemannstraße am Kollwitzplatz profitierte davon: Sie sollte als eine Art Freilichtmuseum das Stadtgebiet um die Jahrhundertwende zeigen.

Nach der Wende wurde die marode Bausubstanz dann im ganzen Kiez im großen Stil saniert – heute ist der „Prenzlberg“ ein gutsituierter Stadtteil. Eines seiner besonderen Merkmale: Die hohe Bio-Markt-Dichte. An gefühlt jeder Ecke findet sich einer der kieztypischen kleinen Märkte und bereits 2007 öffnete der (zumindest damals) größte Bio-Markt Europas. Aber auch zahlreiche Cafés, Kneipen, Clubs, Restaurants, Bars, Galerien und Theater säumen die Straßen und machen den Kiez zu einem Touristenmagneten. 

Nach wie vor zieht es viele junge Menschen und vor allem Familien nach Prenzlauer Berg. Zahlreiche Kinderwagen bevölkern die Straßen des Kiezes, als „Geburtenhügel“ hat sich der Prenzlauer Berg einen Namen gemacht. Die gute Infrastruktur und die vielen Angebote für den Nachwuchs machen den Kiez für Jungfamilien so attraktiv.

Außerdem ist das Wohnflair in diesem Bezirk besonders schön: In einem der größten Gründerzeit-Altbaugebiete Deutschlands finden sich viele charmante Plätze und Straßenzüge. Allerdings sind begehrte Lagen mittlerweile auch entsprechend teuer. Denn die alternative Szene, die sich nach der Wende im Prenzlauer Berg ansiedelte, weicht nach und nach höheren Einkommensschichten.

Und auch im Prenzlauer Berg herrscht ein Bauboom: Die letzten Baulücken werden nach und nach geschlossen, um den stark nachgefragten Wohnraum zu schaffen. In den vergangenen Jahren sind vor allem exklusive Apartmentkomplexe für die höheren Einkommensschichten entstanden. Das spiegelt sich auch im Bildungsstand wider: In den besonders beliebten und teuersten Wohngegenden um den Kollwitz- und den Helmholtzplatz sind heute drei Viertel der erwachsenen Bewohner Akademiker.

Aktuelle Immobilien
Investoren
Investoren

Käthe-Niederkirchner-Straße - Jugendstil-Wohnensemble

  • Lage Berlin-Prenzlauer Berg
  • Grössen 74 - 122 m², 2 - 4 Zimmer
  • Objektart Exklusive Eigentumswohnungen
  • Extras Aufzug, Balkon, hochwertige Ausstattung
  • Status bezugsfertig
Eigennutzer
Eigennutzer

Greifswalder Strasse 35 - Exklusive Wohnungen in historischem Fabrikgebäude

  • Lage Berlin-Prenzlauer Berg
  • Grössen 45 - 284 m², 2 - 5 Zimmer
  • Objektart Exklusive Eigentumswohnungen
  • Extras Balkone, Loggien und Dachterrassen
  • Status bezugsfertig
Investoren
Investoren

Pasteurstraße 8

  • Lage Berlin-Prenzlauer Berg
  • Grössen 60 - 100 m², 2 - 3 Zimmer
  • Objektart Exklusive Eigentumswohnungen und Penthouses
  • Extras zentrale Lage, hochwertige Ausstattung, Balkon oder Dachterrasse
  • Status bezugsfertig
Investoren
Investoren

Komfortabler Altbau-Charme im Prenzlauer Berg

  • Lage Berlin-Prenzlauer Berg
  • Grössen 97 m², 3 Zimmer
  • Objektart Exklusive Eigentumswohnung
  • Extras zentrale Lage, hochwertige Ausstattung
  • Status bezugsfertig