/sites/default/files/Urban_Central_Maisonette_0.jpg
Living²

Maisonette: Living on two levels

Intelligently designed floor plans with a real house-in-house feeling: that’s what maisonette apartments offer. But what exactly is a maisonette and who do they most appeal to? The term maisonette comes from French and means small house. It refers to an apartment that extends continuously over at least two floors. This can be, for example, on the ground floor and the floor above or in the top two floors of an apartment building. What all variants have in common is that they have a staircase within the apartment. The open staircase design or spiral staircase is often both an eye-catcher and the centerpiece of the apartment. In many maisonette apartments, the upper level is also designed as an open mezzanine, which helps create a particularly impressive feeling of space thanks to the high ceilings in the living area. Apartments on the lower floors also often have separate entrances, which can be reminiscent of the townhouses common in England or North America.

For the self-employed, freelancers and couples

With their structural features, maisonette apartments are particularly suitable for freelancers or couples. The optimal separation of public and private spaces makes it possible for freelancers or the self-employed to work undisturbed from home or to welcome customers and clients. The lower level can be used for customer contact without compromising the privacy of the sleeping quarters. For example, a maisonette apartment would be perfect for a yoga teacher who teaches students at home or offers video streams of yoga classes. Or for couples who both want to create their own personal spaces within their shared apartment. Maisonettes are also ideal for anyone who values a stylish apartment and enjoys receiving guests. After all, the attractive room layout, the lavish feeling of space and the often impressively designed stairs are among the many highlights of this type of apartment.

Match the furniture to the stair design

The staircase is the center of any maisonette apartment. If possible, the furnishings should harmonize with the materials of the staircase. If the staircase is made of wood, the interior design should be appropriately coordinated, as in the case of the French country house chic, where many natural materials such as jute, raffia, knitted fabrics and dried flowers are used in addition to wood. The judicious use of cushion covers in vermilion velvet or a single cocktail chair in sapphire blue can add a welcome splash of color. If the staircase has a minimalist design in metal, the interior design can follow suit. For example, a monochrome industrial style could be the perfect choice. A white sofa, black metal side tables and a carpet with a large-format black and white pattern skillfully set the scene for such a staircase.
In general, when choosing furnishings, it is important to bear in mind that the staircase is the center of the apartment and that it should not be swamped with furniture that is too detailed and overbearing. Clear forms, carefully selected accessories and light wall colors can all be used to enhance the style of a maisonette apartment.

Thinking about the future

Of course, it should be remembered that a maisonette apartment is not barrier-free and is therefore generally unsuitable for senior citizens. If the apartment features an open mezzanine, sound may be an issue and could certainly be a disadvantage for families with children. Anyone who can appreciate these special features will certainly enjoy this unique and impressive form of living for a long time and is sure to love the unique feeling of space in their twin-level maisonette.

Here are some examples of our maisonette apartments:

/sites/default/files/Urban_Central_Maisonette_0.jpg
Maisonette: Leben hoch²

Wohnen auf zwei Ebenen

Intelligent geschnittene Grundrisse mit echtem Haus-im-Haus-Gefühl: Das bieten Maisonette-Wohnungen. Aber was genau bedeutet Maisonette und für wen sind sie geeignet? Der Begriff Maisonette kommt aus dem Französischen und bedeutet kleines Haus. Damit ist eine Wohnung gemeint, die sich zusammenhängend mindestens über zwei Geschosse erstreckt. Das kann beispielsweise im Erdgeschoss und dem darüberliegenden Geschoss sein oder auch im Dachgeschoss und dem darunterliegenden Geschoss. Allen Varianten gemein ist, dass sie über eine Treppe innerhalb der Wohnung verfügen. Die Gestaltung der Treppe in offener Bauweise oder als Wendeltreppe ist oftmals Blickfang und Herzstück zugleich. Bei vielen Maisonette-Wohnungen ist die obere Ebene auch als Galerie offen gestaltet, was durch die hohen Decken zu einem besonders imposanten Raumgefühl beiträgt. Bei Wohnungen auf den unteren Etagen gibt es auch oft einen separaten Hauseingang, was dann im Stil an ein in England oder Nordamerika übliches Townhouse, eine Art kleines Stadthaus, erinnern kann.

Für Selbständige, Freiberufler und Paare

Mit ihren baulichen Eigenheiten ist die Maisonette-Wohnung besonders für Freiberufler oder auch Paare geeignet. Die optimale Trennung von öffentlichen und privaten Räumlichkeiten macht es Freiberuflern oder Selbstständigen möglich, ungestört von zu Hause zu arbeiten oder auch Kunden und Klienten zu empfangen. Die untere Ebene kann für den Kundenkontakt genutzt werden, ohne dass private Einblicke in die Schlafräume gewährt werden. Zum Beispiel für einen Yogalehrer, der zu Hause Schüler unterrichtet oder Video-Streams anbietet, eine perfekte Lösung. Auch für Paare, die sich jeweils Rückzugsorte innerhalb der Wohnung schaffen wollen, eine optimale Lösung. Wer auf eine repräsentative Wohnung wert legt und gerne Gäste empfängt, wird ebenfalls in einer Maisonette ein geeignetes Zuhause finden. Schließlich sind die besondere Raumaufteilung, das großzügige Wohngefühl und die oft imposant gestaltete Treppe ein außergewöhnlicher Blickfang.

Einrichtung an Treppengestaltung anpassen

Die Treppe ist der Mittelpunkt der Maisonette-Wohnung. Die Einrichtung sollte nach Möglichkeit mit den Materialien der Treppe harmonieren: Handelt es sich um eine Holztreppe, kann sich das Interior Design an der entsprechenden Holzsorte orientierten, wie beispielsweise beim französischen Landhaus-Chic, wo neben Holz viele natürliche Materialien wie Jute, Bast, Strickstoffe und getrocknete Blumen zum Einsatz kommen. Farbliche Akzente wie Kissenhüllen aus zinnoberrotem Samt oder ein einzelner Cocktailsessel in saphierblau machen den Look perfekt. Ist die Treppe in einem minimalistischen Design aus Metall gehalten, kann sich die Inneneinrichtung an diesem Stil orientieren: Hier könnte ein monochromer Industrial-Style die perfekte Wahl sein. Ein weißes Sofa, schwarze Beistelltische aus Metall und ein Teppich mit einem großformatigen Schwarz-Weiß-Muster setzen eine solche Treppe gekonnt in Szene. Generell ist bei der Auswahl der Einrichtungsgegenstände zu beachten, dass die Treppe das Zentrum der Wohnung ist und diese nicht durch eine zu detailverliebte und ausladende Einrichtung überfrachtet werden sollte. Klare Formen, ausgewählte Accessoires und helle Wandfarben unterstreichen den Stil einer Maisonette-Wohnung.

An die Zukunft denken

Selbstverständlich sollte bei einer Maisonette-Wohnung bedacht werden, dass diese nicht barrierefrei ist und deshalb für Senioren in der Regel eher ungeeignet ist. Gibt es eine offene Galerie, ist die akustische Trennung der Räume nicht vollständig gegeben. Das könnte ein Nachteil für Familien mit Kind sein. Wer mit diesen Besonderheiten umgehen kann, wird sicherlich durch das besondere Raumgefühl einer Maisonette lange Freude an dieser einzigartigen Wohnungsform haben.

Hier finden Sie Beispiele unserer Maisonette-Wohnungen: