/sites/default/files/title.jpg


Bon Appétit, Berlin!

You flick through a cookbook, your mouth waters ... but a look at the list of ingredients is enough to make you abandon the idea of cooking. Sound familiar? When a dish requires special ingredients that can't just be picked up at the corner grocery store, the shopping can take up practically half the day.

A walk-in cookbook

Kochhaus founder Ramon Goo was also annoyed that there was at least one ingredient in every recipe that wasn't available in the supermarket, and it was this that gave him the idea for Kochhaus. He resigned from his job with McKinsey and developed his idea for a 'walk-in cookbook'. Kochhaus doesn't just sell groceries: it sells all the ingredients needed for a range of recipes created by the Kochhaus team, appetizingly arranged in bowls or baskets and displayed on wooden tables. Adjacent chillers contain fish, meat and dairy produce. A free recipe sheet with precise instructions is provided, and while they're there, shoppers can also pick up a wine to match their dish or the utensils needed to cook it. The only stressful part of shopping at Kochhaus is deciding which of the 18 dishes to choose. 

No time to shop?

For those who don't even have the time to shop, there's Berlin startup Kochzauber. Kochzauber delivers the ingredients for three dishes in hand-packed boxes to busy singles, couples and stressed-out parents. Recipe cards showing the dishes arranged by food stylists are included, of course. Kochzauber delivers up to twice per week at a time chosen by the customer.

Going away or want to pause deliveries? No problem – one click in the online account is all it takes to suspend the service. And because tastes vary, a range of different boxes are available: the Veggiebox for vegetarians, the Kleine Helden ('little heroes') box for families with small children who would rather eat pizza or pasta than sesame chicken on stir-fried glass noodles with fried onions, and a Weight-Watchers box for the calorie-conscious.

A fourth option is the Original Kochzauber box, which combines meat, fish and vegetarian dishes. The recipes largely use seasonal and regional ingredients and include as much organic produce as possible.

cookery courses in the 'Cookeria'

Anke Meiswinkel's company Cookeria dates back to the days before startups were even called startups. She collected the 'Berliner-Gründerchampion' new business award for her business model in 2006, five years after she founded Cookeria in Haesler Strasse in Charlottenburg, where she presides over the kitchen with infectious good cheer to this day. 'Everyone can cook' is Meiswinkel's motto. A home economist by training, she knows how to motivate people to serve up healthy food and to relish doing so. In her cookery courses, which have been hugely popular for 15 years, Meiswinkel takes her students on an international culinary voyage – taking in the Asian delicacies of the Silk Road, for example. Chef Shoko Kono is also involved, as she is in large company events or family celebrations, where small groups produce a course each and then come together to enjoy the whole meal round the large table at the end.

Cooking in a loft with live music

The 'Kochende Welten' concept is also centered around the communal cookery experience. A 160 square-meter factory loft in the Wedding district is home to the gleaming stainless steel mobile kitchen of Denise Gross and Markus Kniepkamp.The shabby-chic charm of old masonry combines with designer furniture and fine china to set the tone for the cooking classes that are held here. But the name Kochende Welten ('cooking worlds') is not just a culinary reference: The duo can take their mobile kitchen anywhere, from romantic courtyards to chic mansions, so convivial parties can gather to cook, mix cocktails, taste wines and enjoy a good meal. A pinch of live music or a side order of professional tango dancing make for unforgettable events.

 

The craziest chefs in Berlin

Two other people who are aware of the value of cooking for team-building are Dirk 'Walde' Müller and Heiko Schulz. The pair, surely the craziest chefs in Berlin, refer to themselves as 'pirate chefs' and to their work as 'culinary rebellion'. They developed their 'Kochbox' concept at a time when tattooed chefs were an absolute no-no in the world of haute cuisine. True to their maxim 'there's no such thing as "can't"', they could be seen on television and at live events poaching salmon in a dishwasher or tattooing company logos, skull and crossbones or the 'sign of the horns' beloved of rock fans onto cuts of veal. Hobby cooks can test their own skill with unconventional cookery ideas at the Kochbox cookery school, opened in 2011 in the railway arches around the corner from Hackescher Markt.

Tattoos are particularly popular, and it has been known for steaks to be served with marriage proposals tattooed onto them in sepia ink. Well, they do say that the way to the heart is through the stomach. 

 

Images and image credits:

Title: © Kochzauber

01 © Kochhaus
02 © Kochzauber
03 © Cookeria
04 © Kochende Welten
05 © Kitchen Rebellions

/sites/default/files/title.jpg


Bon Appétit, Berlin!

Wer kennt es nicht? Beim Blättern im Kochbuch läuft einem das Wasser im Mund zusammen, aber sobald man die Liste der Zutaten durchgeht, verwirft man den Plan zu kochen wieder. Allein das Einkaufen nimmt bei manchen Gerichten fast den halben Tag in Anspruch, weil manche Zutaten so speziell sind, dass man sie nicht einfach im Supermarkt um die Ecke bekommt. 

Das begehbare Kochbuch

Auch Kochhaus-Erfinder Ramon Goo nervte, dass es immer mindestens eine Zutat für ein Rezept nicht im Supermarkt gab. Und genau das brachte ich auf die Idee für das Kochhaus. Goo hängte seinen Job bei McKinsey an den Nagel und entwickelte ein Shop-Konzept für ein „begehbares Kochbuch“ . Im Kochhaus werden nicht einfach Lebensmittel verkauft, sondern die jeweiligen Zutaten für eines der vom Kochhaus-Team kreierten Rezepte appetitlich in Schalen oder Körben dekoriert und auf Holztischen kredenzt. Fisch, Fleisch oder Milchprodukte findet man in einer kleinen Kühltruhe gleich daneben. Ein Faltblatt mit dem Rezept und genauer Anleitung gibt es gratis dazu und wer möchte, kann gleich den passenden Wein zum Menu oder die nötigen Küchenutensilien an Ort und Stelle erstehen. Der einzige Stress, den man beim Einkauf im Kochhaus hat, ist sich für eines der 18 angebotenen Gerichte zu entscheiden. 

Keine Zeit zum Einkaufen?

Wer nicht einmal Zeit zum einkaufen findet, ist beim Berliner Startup Kochzauber an der richtigen Adresse. Vielbeschäftigte Singels, Paare oder gestresste Eltern schickt Kochzauber die Zutaten für jeweils drei Gerichte in von Hand gepackten Boxen. Von Food-Stylisten arrangierten Rezeptkarten inklusive, versteht sich.  Bis zu zweimal wöchentlich wird zu der vom jeweiligen Kunden gewünschten Zeit geliefert. Ist man verreist oder will einfach mal mit der Zauberbox aussetzen, kein Problem. Ein Klick im Online-Account genügt und die Lieferung wird ausgesetzt.

Und weil die Geschmäcker verschieden sind, gibt es für Vegetarier die Veggiebox, für Familien mit Kleinkindern, die lieber Pizza oder Pasta verspeisen statt Sesamhähnchen auf asiatischer Glasnudelpfanne mit Röstzwiebeln, die Kleine-Helden-Box oder für kalorienbewusste Esser die Weight-Watchers-Box. Vierte Variante ist die Original-Kochzauber-Box, die Fleisch-, Fisch oder vegetarische Gerichte kombiniert. Gekocht wird weitgehend mit saisonalen und regionalen Zutaten und möglichst vielen Produkten aus dem biologischen Landbau.

Kochkurse in der Cookeria

Als Firmengründer noch nicht Start-ups hießen, war Anke Meiswinkel mit ihrer Cookeria bereits am Start. Für ihr Geschäftsmodell heimste 2006 den Preis Berliner-Gründerchampion ein. Das war fünf Jahre nach dem Start der Cookeria in der Charlottenburger Haesler Straße, wo sie bis heute mit ansteckender Fröhlichkeit den Kochlöffel schwingt. Meiswinkels Motto: Jeder kann kochen. Und als ausgebildete Ökotropologin weiß sie, wie man Menschen motiviert, lustvoll gesund zu essen. Seit 15 Jahren erfreuen sich ihre Kochkurse großer Beliebtheit. Kulinarisch reist Meiswinkel mit ihren Kochschülern rund um den Globus, etwa zur Seidenstraße, wo asiatische Gaumenfreuden locken. Köchin Shoko Kono ist dabei ebenso mit von der Partie wie bei größeren Events für Firmen oder Familienfeiern, wo in kleineren Gruppen jeweils ein Gang für das Menu hergestellt wird, dass sich am Ende alle gemeinsamen schmecken lassen.

Kochen im Loft bei Live-Musik

Das gemeinsame Kocherlebnis steht auch im Mittelpunkt des Konzepts Kochende Welten. In einer 160 qm großen Fabrikloft in der Gerichtstraße im Wedding glänzt die mobile Edelstahlküche von Denise Gross und Markus Kniepkamp. Ein stilvoller Mix aus dem maroden Charme der alten Gemäuer mit Designermöbeln und feinem Porzellan bestimmen das Ambiente für die Kochkurse die hier stattfinden. Der Name Kochende Welten ist dabei nicht nur kulinarisch Programm: Mit ihrer mobilen Küche kommt das Duo nämlich zu jedem beliebigen Ort vom romantischen Hinterhof bis zum mondänen Herrenhaus, um in geselliger Runde zu kochen, Cocktails zu mixen, Weine zu probieren und genüsslich zu schmausen. Garniert mit Live-Musik oder einer Tango-Einlage von Profitänzern wird das Ganze zum unvergesslichen Ereignis

Die verrücktesten Köche Berlins

Dass Kochen hervorragend zur Teambildung geeignet ist, wissen auch die wohl verrücktesten Köche Berlins. Kitchen Rebellions oder Kochpiraten nennen sich Dirk „Walde“ Müller und Heiko Schulz. Zu einer Zeit als tätowierte Köche noch ein NoGo in der Haute Cuisine waren, entwickelten sie ihr Kochbox-Konzept. Ihr Devise: Geht nicht, gibt’s nicht. Und so garten sie als Showköche im TV und auf Events Lachs im Geschirrspüler oder  tätowierten Firmenlogos, Totenköpfe oder die Rock’n Roll-Pommes-Gabel auf Kalbsmäusle. In der 2011 eröffneten Kochschule der Kochbox, unter dem S-Bahnviadukt um die Ecke vom Hackeschen Markt, dürfen Hobby-Köche selbst ihr Talent für und unkonventionelle Kochideen testen. Besonders Tattoos sind dabei beliebt und mitunter wird schon mal ein Heiratsantrag mit Sepiafarbe auf ein Steak tätowiert. – So kann man das Sprichwort „Liebe geht durch den Magen“ auch verstehen.

Na dann: Bon Appétit!

 

Bilder und Bildrechte:

Titel: © Kochzauber

01 © Kochhaus
02 © Kochzauber
03 © Cookeria
04 © Kochende Welten
05 © Kitchen Rebellions