/sites/default/files/header_nordhain_living2.jpg
An oasis of calm in bustling Berlin-Friedrichshain

Living in the tranquil Samariter neighborhood

In Berlin, hardly any street looks like another and a surprise awaits you around every corner – be it architectural, cultural or culinary. Friedrichshain is regarded as young and hip, sometimes a bit too party-hardy, but always brimming with a certain East Berlin charm. Nevertheless, it is also worth taking a closer look within this district of 130,000 inhabitants. Friedrichshain is more than just parties and young people hanging out in its municipal park. It can also be a great place for families and anyone in search of peace and quiet.

Award-winning district with a heart for families

And yet, this quiet and relaxed family atmosphere can be found in the Samariter quarter, also known as Nordkiez, located to the north of Frankfurter Allee and around Samariter Church. There are a host of small shops offering all kinds of interesting and useful things (also for children), as well as cozy little cafés and lots of playgrounds and green areas. From 1993 to 2008, the district was designated a redevelopment area and was awarded the National Prize for Integrated Urban Development and Building Culture by the Federal Ministry of Transport.

Eventful history and center of the peace movement

The heart of the quarter is the Protestant Samariter Church, which was built in 1894 and exemplifies the region’s typical red-brick architecture. The church played a major role in the GDR’s opposition movement from the end of the 1970s. Pastor Rainer Eppelmann and musician Günter Holly Holwas organized blues masses here from 1979 to 1986. More than 250 young people attended the first mass in June 1979 to protest the communist regime. State leadership tried to ban the blues masses, but the church federation resisted. Only in 1986, after more than 20 of these events, did the church bow to East German politicians and stop the regime-critical masses in order not to endanger the 1987 Church Congress.

One of Friedrichshain’s most impressive boulevards

Samariter Church is located in the middle of Bänschstraße, widely regarded as one of the most splendid boulevards in the district. In the middle of the street there is a wide median with many trees, making it a great place for a leisurely stroll. Bänschstraße is lined by magnificent buildings with Art Nouveau facades. Without a doubt, it is an attractive and sought-after residential area where residents enjoy a quiet and relaxed life.

Foto: Tilman Vogler/Verzuckert

A day in the Samariter neighborhood

The ringing bells of Samariter Church, mixed with the chirping of birds – this is the acoustic start to your day in the heart of the Samariter neighborhood. It’s high time for a short stroll. How about a hearty breakfast in the Swabian Bakery, where everything is homemade and down-to-earth? Followed by a little walk around the neighborhood. If you have a children’s birthday party coming up, you are sure to find a great present in the bookstore Libelle. And if you’re looking for something unique to wear, then Berlin Fashion Institute (Berliner Modeinstitut) is the place to go. Then head to Kiezcuisine, a vegetarian bistro, for a breather and some fortification. In less than 10 minutes you can reach Alexanderplatz by subway and dive right into the middle of city life. In the late afternoon, you can escape the hustle and bustle of the city center and return to the tranquility of the Samaritan quarter. You can quickly order a spectacular cake in the traditional confectionery and patisserie Verzuckert, or get together with friends for dinner – tapas with Spanish wines in the Vineria Del Este at the end of the day. Afterwards you can enjoy a nightcap in Revolte Bar, complete with live music. The Samariter quarter – a real haven of peace in the middle of vibrant Friedrichshain.

Photos (4): Dominik Dittberner (3) und Tilman Vogler (1)

/sites/default/files/header_nordhain_living2.jpg
Ein Ruhepol in Berlin-Friedrichshain

Leben im beschaulichen Samariterviertel

Berlin ist bekannt dafür, dass kaum ein Straßenzug wie der andere aussieht und hinter jeder Ecke eine Überraschung stecken kann – sei es architektonisch, kulturell oder gastronomisch. Dennoch hat so ziemlich jeder Ortsteil ein gewisses Image: Friedrichshain gilt als jung und hip, manchmal auch etwas zu partylastig, aber immer von einem gewissen Ostberliner Charme umgeben. Doch auch innerhalb dieses über 130.000 Einwohner starken Ortsteils lohnt es sich genauer hinzusehen: Denn Friedrichshain ist nicht nur Party oder Abhängen für junge Menschen im namensgebenden Volkspark Friedrichshain, sondern kann auch für Familien und alle Ruhesuchenden ein passendes Zuhause sein.

Preisgekröntes Stadtviertel mit Herz für Familien

Im Samariterviertel, auch Nordkiez genannt, nördlich der Frankfurter Allee und rund um die Samariterkirche, ist genau das möglich: Ein ruhiges und entspanntes (Familien-)leben. Hier gibt es viele kleine Geschäfte, die allerhand Schönes und Nützliches (auch rund um’s Kind) anbieten, sowie gemütliche kleine Cafés und jede Menge Spielplätze und Grünflächen. Das Viertel war von 1993 bis 2008 als Sanierungsgebiet ausgewiesen und wurde vom Bundesverkehrsministerium mit dem Nationalen Preis für integrierte Stadtentwicklung und Baukultur ausgezeichnet.

Bewegte Geschichte und Zentrum der Friedensbewegung

Herz des Kiezes ist die Samariterkirche aus dem Jahr 1894, die regionaltypisch aus Backsteinen gebaut wurde und eine evangelische Kirchengemeinde beherbergt. Das Gotteshaus spielte Ende der 70er Jahre eine besondere Rolle in der DDR-Oppositionsbewegung: Der Pfarrer Rainer Eppelmann und der Musiker Günter Holly Holwas veranstalteten hier von 1979 bis 1986 Blues-Messen. Über 250 Jugendliche kamen im Juni 1979 zu der ersten Messe um ihren Protest gegen das Regime zum Ausdruck zu bringen. Die Staatführung versuchte die Blues-Messen zu untersagen, aber der Kirchenbund kämpfte dafür. Erst im Jahr 1986, nach über 20 dieser Veranstaltungen, beugte sich die Kirche der DDR-Politik und stellte die regimekritischen Messen ein, um den Kirchentag 1987 nicht zu gefährden.

Der Prachtboulevard Friedrichshains

Die Samariterkirche befindet sich inmitten der Bänschstraße, die innerhalb des Kiezes und auch darüber hinaus, gerne als Prachtboulevard bezeichnet wird: In der Mitte der Straße gibt es einen breiten Fußweg mit vielen Bäumen, der zum Flanieren einlädt. Gesäumt wird die Bänschstraße von prachtvollen Häusern mit Jugendstilfassaden. Ohne Zweifel eine attraktive und begehrte Wohnlage, in der es sich ruhig und entspannt leben lässt.

Foto: Tilman Vogler/Verzuckert

So sieht ein Tag im Samaritelviertel aus

Das Läuten der Samariterkirche, gemischt mit Vogelgezwitscher: So sieht der akustische Start in den Tag inmitten des Samariterviertel aus. Zu Fuß geht es nach draußen. Erst einmal ein schönes Frühstück in der Schwäbischen Bäckerei. Hier ist alles hausgemacht und sympathisch bodenständig. Danach eine kleine Schlenderei durch den Kiez: Für den nächsten Kindergeburtstag gibt es in der Buchhandlung Libelle ein tolles Geschenk und im Berliner Modeinstitut lässt sich nach ausgefallener Kleidung stöbern. In der Kiezcuisine, einem vegetarischen Bistro, ist eine Verschnaufpause und eine kleine Stärkung angesagt. Mit der U-Bahn geht es in weniger als 10 Minuten zum Alexanderplatz und mitten ins Großstadtleben. Am späten Nachmittag wieder zurück aus dem Trubel der Innenstadt in die Ruhe des Samariterviertel: Noch schnell in der traditionsreichen Konditorei und Patisserie Verzuckert eine Torte für das Familienfest bestellt, geht es auch schon zum Dinner mit Freunden: Tapas mit spanischen Weinen in der Vineria Del Este zum Tagesausklang. Danach noch auf einen Absacker in der Revolte Bar, wo es sogar Live-Musik gibt. Das Samariterviertel – ein echter Ruhepol inmitten des bunten Friedrichshains.

Fotos (4): Dominik Dittberner (3) und Tilman Vogler (1)